27.11.2017

Toller Zeitungsartikel!

Erste Kita im Zürcher Oberland mit eigenem Zirkuswagen

Die Kinder vom Riediker Kinderhaus Kidin können sichfreuen. Sie werden die Ersten im Zürcher Oberland sein,die mit ihrer Spielgruppe oder Kita in einen Zirkuswageneinziehen dürfen.
Foto: Beatrice Zogg

«Da steht er, unübersehbar», freut sich Gabriela Bosshard. Sie zeigt auf den blau-gelben Zirkuswagen, der auf dem Gelände der Turicaphon in Riedikon steht. Vor dem Wagen haben sie und ihr Partner Markus Steiner einen Platz mit Holzschnitzel ausgelegt, eine Sitztreppe lädt zum Verweilen ein.
Eine grosse Rampe führt zum Eingang des Zirkuswagens. Im Innern ist noch nicht alles fertig eingerichtet und die Heizung fehlt noch. Ein Tisch lädt zum Sitzen ein, eine kleine Küche ergänzt den Raum. Eine Treppe führt ins Obergeschoss, das nur einen knappen Meter hoch ist – ideal für kleine Kindern zum Spielen oder um sich auszuruhen. «Unser Ziel ist, dass die Spielgruppe und die Kitag im Dezember oder Januar hier einziehen kann.» Noch gebe es freie Plätze für beide Gruppen.

Mehr Platz für die Spielgruppe

Die Idee mit dem Zirkuswagen kam Gabriela Bosshard aus logistischen Gründen. Seit 20 Jahren ist sie mit dem Kinderhaus Kidin in Riedikon und bietet neben einer Spielgruppe auch eine Kita-Betreuung an. «In der letzten Zeit ist die Kita ständig gewachsen. Daher musste für das Unterbringen der Spielgruppe eine neue Lösung gesucht werden.»

Fündig wurde Bosshard bei einem Wetziker Spielwagenbauer, der zwei solcher Zirkuswagen extra für Kindertagesstätten angefertigt hat. «Einer der Wagen steht in Zürich, den anderen konnten wir nun erwerben», so Bosshard. Morgens soll nun neu jeweils die Spielgruppe des Riediker Kinderhauses den Wagen in Beschlag nehmen, am Nachmittag die Kinder der Kita.

Baubewilligung war nötig

Sie ist froh, dass sie für den Wagen das Land von Yvonne Oestreicher, der Geschäftsführerin der benachbarten Turicaphon, mieten konnte. «Den administrativen Aufwand bis zur Baubewilligung habe ich aber unterschätzt», sagt sie. So musste der Wagen behindertengerecht mit einer breiten Rampe zugänglich gemacht und das Vordach neu ausgerichtet werden. Auch die knalligen Farben des Wagens standen zur Diskussion. «Zum Glück können diese nun bleiben», so Bosshard.

Ausbaupläne in Fabrikhalle

Neben dem Zirkuswagen gibt es für das Kinderhaus noch weitere Neuerungen. Vor kurzem konnte Bosshard ebenfalls von der Turicaphon ein angrenzendes, rund 3000 Quadratmeter grosses Areal mit Wiese und Waldstück anmieten. «Seit jeher haben wir viel Wert darauf gelegt, mit den Kindern die Natur zu erleben. Wir sind wir mit ihnen oft draussen, machen Spaziergänge an den Greifensee. Mit diesem Landstück haben wir nun aber viel mehr Möglichkeiten», sagt Bosshard.

Das 20-jährige Bestehen von Kidin nimmt die Geschäftsführerin nun zum Anlass, um ihr bestehendes Betreuungsangebot zu überdenken. «Wir planen zum bestehenden Kinderhaus am Schulweg und dem Zirkuswagen eine bald leer werdende Fabrikhalle auf dem Turicaphon-Gelände anzumieten. Somit hätten wir noch mehr Platz.»

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen